Metrum - Takt - Tempo 1

Musikstücke brauchen eine individuelle Zeiteinteilung, damit die Dauer der Töne bestimmt werden kann.
Dies geschieht durch eine Folge von gleichmäßigen Pulsschlägen (Taktschläge). Die Geschwindigkeit mit der die Taktschläge aufeinanderfolgen heißt Tempo (im Unterschied zur wechselnden Geschwindigkeit mit der die Noten erklingen [= Rhythmus]).
Jeweils zwei oder drei Taktschläge bilden eine übergeordnete Einheit (Takt). Der erste Taktschlag jeder Einheit erhält einen Akzent (Betonung): es ergibt sich ein 2er-Metrum (gerader Takt) oder 3er-Metrum (ungerader Takt).
[gr. métron = Maß; pl. Metren]

ungemessene Folge von Taktschlägen:

ungemessene Folge von Taktschlägen

im 2er-Metrum:

im 2er-Metrum

im 3er-Metrum:

im 3er-Metrum

Die 2er- oder 3er-Metren sind einfache Taktarten und werden als Takte im Notenbild durch Taktstriche abgegrenzt. Am Anfang eines Musikstücks wird durch eine Taktangabe (Taktbezeichnung) die Art des Metrums angezeigt. Dies geschieht in Form eines Bruches (ohne Bruchstrich!):

Der Zähler gibt an, wieviele Taktschläge (Zählzeiten) ein Takt umfasst,
der Nenner gibt den rhythmischen Wert (Zählzeitdauer) einer Zählzeit an.

BEISPIEL:         Bsp.1        oder        Bsp.2

Zählzeitdauern können alle Grundnotenwerte und einfach punktierte Notenwerte sein.

Am häufigsten werden  Halbe  ,  Viertel  ,  Achtel  sowie  Halbe punktiert  und  Viertel punktiert  verwendet.

Achtung: Ist die Zählzeitdauer ein punktierter Wert, wird in der Taktangabe die Summe der nächst kleineren Grundnotenwerte angegeben.

BEISPIEL:        Bsp.3          oder      Bsp.4

Deutlicher ist diese Schreibweise:     2/Viertel Punkt     bzw.     3/Halbe Punkt

Es gibt einfache 2er-Takte:  einfache 2er-Takte  [Für  2/2  steht häufig  alla breve  („alla breve“)]

und einfache 3er-Takte:       einfache 3er-Takte

Symmetrisch zusammengesetzte Taktarten entstehen, wenn zwei aufeinanderfolgende Takte zu einer höheren metrischen Einheit zusammen gefasst werden. Dadurch ergeben sich Takte mit vier Zählzeiten.

BEISPIEL:    Bsp.5   ergibt zusammen gefasst:    Bsp.6

Hauptbetonung ist nun die Betonung der ersten Zählzeit.
Nebenbetonung ist die Anfangsbetonung des ehemals zweiten Taktes.
Es entsteht ein Betonungsgefälle .

Die symmetrischen Taktarten bestehen

aus         2er-Takten:      4/2     4/4     4/8    [Für  4/4  steht häufig das Zeichen C .]

oder aus 3er-Takten:      12/4    12/8

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