Quintenzirkel

Die beiden Tonartenreihen lassen sich auf einem zwölffach unterteilten Kreis (ähnlich dem Zifferblatt einer Uhr) anordnen. Diese Darstellung heißt Quintenzirkel, da der Abstand der Grundtöne zueinander jeweils eine Quinte beträgt.
Im Uhrzeigersinn werden die #-Tonarten, gegen den Uhrzeigersinn die b-Tonarten angeordnet.
An der obersten Position (um „12 Uhr“) steht C.

b-Tonarten Quintenzirkel Dur #-Tonarten

Drei Stellen sind doppelt besetzt. Hierbei handelt es sich um enharmonische Töne, die auf der gleichen Klaviertaste liegen.

Zu jeder Dur-Tonart gehört eine parallele Moll-Tonart. Beide bestehen aus den gleichen Tönen, lediglich der Grundton ist ein anderer.
Die VI. Stufe der Dur-Tonart ist der Grundton der parallelen Moll-Tonart.
Umgekehrt: Die III. Stufe der Moll-Tonart ist der Grundton der parallelen Dur-Tonart.

Auch die Grundtöne der Moll-Tonarten können im Quintenzirkel angeordnet werden.
Außen um den Kreis steht der Dur-Zirkel, innen der Moll-Zirkel.


Quintenzirkel Moll

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