[? ungenau; * umgangssprachlich]
=> zum Inhalt
pythagoreisch |
diatonisch |
mitteltönig |
Werckmeister |
gleichschwebend |
|||||
c |
1 |
1:1 |
1 |
1:1 |
1 |
1:1 |
1 |
1:1 |
1 |
cis |
1,0679 |
2187:2048 |
1,0417 |
25:24 |
1,0449 |
535:512 |
1,0535 |
256:243 |
1,05946 |
des |
1,0535 |
256:243 |
1,0667 |
16:15 |
|||||
d |
1,125 |
9:8 |
1,125 |
9:8 |
1,1181 |
161:144 |
1,11714 |
1,12246 |
|
dis |
1,2014 |
19683:16384 |
1,1719 |
75:64 |
|||||
es |
1,1852 |
32:27 |
1,2 |
6:5 |
1,1963 |
128:107 |
1,1852 |
32:27 |
1,18922 |
e |
1,2656 |
81:64 |
1,25 |
5:4 |
1,25 |
5:4 |
1,2528 |
1,26992 |
|
fes |
1,2486 |
8192:6561 |
1,28 |
32:25 |
|||||
eis |
1,3515 |
177147:131072 |
1,3021 |
125:96 |
|||||
f |
1,3333 |
4:3 |
1,3333 |
4:3 |
1,3375 |
107:80 |
1,3333 |
4:3 |
1,33484 |
fis |
1,4238 |
729:512 |
1,3889 |
25:18 |
1,3976 |
805:576 |
1,4047 |
1024:729 |
1,41421 |
ges |
1,4047 |
1024:729 |
1,44 |
36:25 |
|||||
g |
1,5 |
3:2 |
1,5 |
3:2 |
1,4953 |
160:107 |
1,4949 |
1,49831 |
|
gis |
1,6018 |
6561:4096 |
1,5625 |
25:16 |
1,5625 |
25:16 |
1,5802 |
128:81 |
1,58740 |
as |
1,5802 |
128:81 |
1,6 |
8:5 |
|||||
a |
1,6875 |
27:16 |
1,6667 |
5:3 |
1,6719 |
107:64 |
1,6704 |
1,68179 |
|
ais |
1,802 |
59049:32768 |
1,7361 |
125:72 |
|||||
b |
1,7778 |
16:9 |
1,8 |
9:5 |
1,7889 |
161:90 |
1,7778 |
17:9 |
1,78179 |
h |
1,8984 |
243:128 |
1,875 |
15:8 |
1,8692 |
200:107 |
1,8792 |
1,88775 |
|
ces |
1,8729 |
4096:2187 |
1,92 |
48:25 |
|||||
his |
2,0273 |
531441:262144 |
1,9531 |
125:64 |
|||||
c |
2 |
2:1 |
2 |
2:1 |
2 |
2:1 |
2 |
2:1 |
2 |
=> zum Inhalt
Ton |
Frequenzverhältnis |
Cent |
|
c |
20 |
1 |
0 |
cis/des |
21/12 |
1,05946309... |
100 |
d |
22/12 |
1,12246205... |
200 |
dis/es |
23/12 |
1,18920712... |
300 |
e |
24/12 |
1,25992105... |
400 |
f |
25/12 |
1,33483985... |
500 |
fis/ges |
26/12 |
1,41421356... |
600 |
g |
27/12 |
1,49830708.... |
700 |
gis/as |
28/12 |
1,58740105... |
800 |
a |
29/12 |
1,68179283... |
900 |
ais/b |
210/12 |
1,78179744... |
1000 |
h |
211/12 |
1,88748625... |
1100 |
c |
212/12 |
2 |
1200 |
=> zum Inhalt
Temperaturen |
(Abweichung in Cent) |
C |
C# |
D |
D# |
E |
F |
F# |
G |
G# |
A |
B |
H |
|
Arnold von Zwolle |
Pythagoreisch |
1450 |
0,00 |
-9,77 |
3,91 |
-5,86 |
7,81 |
-1,95 |
-11,70 |
1,95 |
-7,82 |
5,86 |
-3,91 |
9,77 |
Bartolomeo Ramis de Pareja |
1482 |
0,00 |
-7,82 |
-17,50 |
-5,86 |
-13,60 |
-1,95 |
-9,77 |
1,95 |
-7,82 |
-15,60 |
-3,91 |
-11,70 |
|
Kirnberger I |
1766 |
0,00 |
-9,77 |
3,91 |
-5,86 |
-13,60 |
-1,95 |
-9,77 |
1,95 |
-7,82 |
-15,60 |
-3,91 |
-11,70 |
|
Kirnberger II |
1771 |
0,00 |
-9,77 |
3,91 |
-5,86 |
-13,60 |
-1,95 |
-9,77 |
1,95 |
-7,82 |
-4,88 |
-3,91 |
-11,70 |
|
Arnolt Schlick (Barbour) |
Ausnahme |
1511 |
0,00 |
-9,77 |
-3,91 |
1,95 |
-7,82 |
1,95 |
-9,77 |
-1,95 |
-3,90 |
-5,86 |
1,95 |
-9,77 |
Arnolt Schlick (Asselin) |
1511 |
0,00 |
-12,80 |
-4,69 |
3,45 |
-9,38 |
2,34 |
-12,20 |
-2,34 |
-1,00 |
-7,03 |
2,90 |
-11,70 |
|
Heinrich Schreiber |
1518 |
0,00 |
1,95 |
3,91 |
5,86 |
7,81 |
-1,95 |
0,00 |
1,95 |
3,90 |
5,86 |
7,82 |
9,77 |
|
Vincenzo Galilei |
1581 |
0,00 |
-1,04 |
-2,08 |
-3,13 |
-4,18 |
-5,22 |
-6,27 |
-7,31 |
-8,36 |
-9,41 |
-10,40 |
-11,50 |
|
Salomon de Caus |
Rein |
1615 |
0,00 |
-29,30 |
-17,50 |
-25,40 |
-13,60 |
-1,95 |
-31,20 |
1,95 |
-27,30 |
-15,60 |
-3,91 |
-11,70 |
Marpurg „Alte Temperatur Nr.1“ |
1776 |
0,00 |
-29,30 |
3,91 |
15,60 |
-13,60 |
-1,95 |
-9,77 |
1,95 |
-27,30 |
-15,60 |
17,50 |
-11,70 |
|
Lodovico Fogliano |
Mitteltönig |
1529 |
0,00 |
-29,30 |
-6,84 |
15,60 |
-13,60 |
-1,95 |
-20,50 |
1,95 |
-27,30 |
-15,60 |
6,84 |
-11,70 |
Pietro Aron/Praetorius |
1523 |
0,00 |
-23,90 |
-6,84 |
10,20 |
-13,60 |
3,42 |
-20,50 |
-3,42 |
-27,30 |
-10,20 |
6,84 |
-17,10 |
|
Praetorius (Hartmut Schütz) |
1619 |
0,00 |
-23,4 |
-7,83 |
10,80 |
-13,60 |
3,93 |
-21,00 |
-2,87 |
-27,30 |
-9,75 |
6,30 |
-16,50 |
|
Abraham Verheijen/Jean Marius |
1600 |
0,00 |
-16,40 |
-4,69 |
7,03 |
-9,38 |
2,34 |
-14,00 |
-2,34 |
-18,70 |
-7,03 |
4,69 |
-11,70 |
|
1/5 SK gemildert |
1987 |
0,00 |
-18,00 |
-6,36 |
1,43 |
-11,30 |
0,42 |
-14,10 |
-2,44 |
-16,10 |
-8,33 |
3,39 |
-11,70 |
|
1/5 PT enge Quinten |
1987 |
0,00 |
-19,10 |
-5,47 |
8,21 |
-10,90 |
2,73 |
-16,4 |
-2,73 |
-21,80 |
-8,21 |
5,47 |
-13,6 |
|
G. A. Sorge „Silbermann“ |
1748 |
0,00 |
-13,60 |
-3,91 |
5,86 |
-7,82 |
1,95 |
-11,70 |
-1,95 |
-15,60 |
-5,86 |
3,91 |
-9,77 |
|
G. Silbermann „Rekonstruktion I“ |
1985 |
0,00 |
-15,40 |
-6,10 |
3,34 |
-8,59 |
1,25 |
-14,30 |
-2,33 |
-17,50 |
-7,98 |
1,70 |
-11,70 |
|
G. Silbermann „Rekonstruktion II“ |
1985 |
0,00 |
-15,40 |
-6,10 |
5,73 |
-11,10 |
1,25 |
-14,30 |
-2,33 |
-17,50 |
-7,98 |
4,09 |
-11,70 |
|
Dom Bedos de Celles |
1770 |
0,00 |
-25,00 |
-8,99 |
11,30 |
-13,60 |
2,34 |
-22,60 |
-2,34 |
-27,3 |
-11,30 |
8,99 |
-16,00 |
|
Gioseffo Zarlino |
1558 |
0,00 |
-29,30 |
-8,37 |
12,50 |
-16,70 |
4,18 |
-25,10 |
-4,18 |
-33,50 |
-12,50 |
8,37 |
-20,90 |
|
Werckmeister III |
Wohltemperiert |
1691 |
0,00 |
-9,77 |
-7,81 |
-5,86 |
-9,77 |
-1,95 |
-11,70 |
-3,90 |
-7,82 |
-11,70 |
-3,91 |
-7,82 |
Werckmeister - GB-Unterweisung |
1698 |
0,00 |
-8,16 |
-3,87 |
-4,46 |
-6,52 |
0,00 |
-6,99 |
-2,88 |
-7,25 |
-5,84 |
-1,91 |
-7,91 |
|
1/5 PT enge Quinten |
1987 |
0,00 |
-9,77 |
-5,47 |
-5,86 |
-10,90 |
-1,95 |
-11,7 |
-2,73 |
-7,82 |
-8,21 |
-3,91 |
-13,6 |
|
Johann Georg Neidhardt I |
1724 |
0,00 |
-5,86 |
-3,91 |
-3,91 |
-7,82 |
-1,95 |
-7,82 |
-1,95 |
-3,90 |
-5,86 |
-3,91 |
-7,82 |
|
Johann Georg Neidhardt II |
1724 |
0,00 |
-3,91 |
-3,91 |
-3,90 |
-5,86 |
0,00 |
-3,91 |
-1,95 |
-3,90 |
-5,86 |
0,00 |
-3,90 |
|
Johann Georg Neidhardt III |
1724 |
0,00 |
-3,91 |
-3,91 |
-1,95 |
-5,86 |
-1,95 |
-3,91 |
-1,95 |
-3,90 |
-5,86 |
-1,95 |
-3,91 |
|
Georg Andreas Sorge |
1744 |
0,00 |
-9,77 |
-7,81 |
-5,86 |
-15,6 |
-1,95 |
-11,70 |
-3,90 |
-7,82 |
-11,70 |
-3,91 |
-13,6 |
|
Georg Andreas Sorge |
1764 |
0,00 |
-3,91 |
-3,91 |
-1,95 |
-5,86 |
-1,95 |
-3,91 |
-1,95 |
-1,95 |
-5,86 |
-1,95 |
-3,91 |
|
Kirnberger III |
1779 |
0,00 |
-9,77 |
-6,84 |
-5,86 |
-13,60 |
-1,95 |
-9,77 |
-3,42 |
-7,82 |
-10,20 |
-3,91 |
-11,7 |
|
Thomas Young |
1800 |
0,00 |
-9,77 |
-3,91 |
-5,86 |
-7,82 |
-1,95 |
-11,70 |
-1,95 |
-7,82 |
-5,86 |
-3,91 |
-9,77 |
|
Johann Georg Neidhardt V |
Quasi gleichstufig |
1732 |
0,00 |
1,95 |
0,00 |
1,95 |
0,00 |
1,95 |
0,00 |
1,95 |
0,00 |
1,95 |
0,00 |
1,95 |
gleichstufige Temperatur |
Gleichstufig |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
=> zum Inhalt
Arnolt Schlick |
1511 |
384 |
Gedackt-Register der Orgel der Jakobikirche Hamburg |
1688 |
411 |
die übrigen Register derselben Orgel |
489,2 |
|
Orgel der Dresdner Sophienkirche zur Zeit J. S. Bachs |
415,5 |
|
Stimmgabel Händels |
1740 |
422,5 |
erste offizielle Festlegung in Berlin |
1752 |
422 |
Stimmgabel Mozarts |
ca. 1770 |
421,6 |
Stimmgabel der Londoner Philharmoniker |
1813 |
423,5 |
Dresdner Oper zur Zeit C. M. v. Webers |
1820 |
423,2 |
Deutsche Naturforscherversammlung |
1834 |
440 |
Scala in Mailand |
1856 |
451 |
Französische Regierungskommission |
16.02.1859 |
435 |
Turin |
1858 |
445 |
Firma Steinway in New York |
1885 |
457 |
Internationale Stimmtonkonferenz in Wien |
1885 |
435 |
London (British Standards Institution Conference) |
Mai 1938 |
440 |
Im 17./18.Jh. war der Stimmton sowohl örtlich verschieden, als auch für die verschiedenen Aufführungsbereiche. Für instrumentale Kammermusik gab es den Kammerton, den Opernton (bis zu einem Ganzton tiefer), den höheren Chorton (Kapellton) für Orgel und Figuralmusik und den noch höheren Cornett-Ton. Der Stimmton in der Physik ist das Subkontra-C mit 16 Hz.
=> zum Inhalt
Die Tabelle enthält:
Die Tonnamen beziehen sich auf c (kleines c) als Prime.
(/ oder \: gegenüber dem pythagoreischen Intervall ein Didymisches Komma höher oder tiefer)
Zu allen Intervallen ist jeweils das Frequenzverhältnis als Bruch und als Dezimalzahl (P: Periode; - : keine weitere Dezimale) und als Cent-Wert angegeben.
Der Cent-Wert errechnet sich aus dem Frequenzverhältnis: 1200 · [lg (f1 / f2) / lg 2] mit f1 > f2
Bezeichnung |
Frequenzverhältnis |
Cent |
|||
(1) |
reine Prime |
c |
1:1 |
1 |
0 |
(2) |
Schisma [: 5.Naturton (27) - pythagoräische verminderte Quarte (25): (5:4)/(8192:6561) |
His\ |
32805:32768 |
1,00113 |
1,95 |
(3) |
Diaschisma [: pythagoräische kleine Sexte (44) - 25. Naturton (43): (128:81)/(25:16)] |
deses\\ |
2048:2025 |
1.01136 |
19,55 |
(4) |
Didymisches Komma (DK) [: pythagoräische große Terz (28) - 5. Naturton (51): (81:64)/(5:4) |
c/ |
81:80 |
1,0125- |
21,51 |
(5) |
pythagoräisches Komma [: 12 reine Quinten (42) - 7 Oktaven (61): (3/2)12/27] |
His |
531441:524288 |
1,01364 |
23,46 |
(6) |
septimales Komma [: pythagoräische kleine Septime (52) - 7. Naturton: (16:9) / (7:4)] |
64:63 |
1,01587 |
27,26 |
|
(7) |
kleine (enharmonische) Diësis [: 2 Oktaven (61) - 3 natürliche große Terzen (26): 2/(5:4)3 |
deses\\\ |
128:125 |
1,024- |
41,06 |
(8) |
große Diësis [: 4 natürliche kleine Terzen (23) - Oktave: (6:5)4/2 |
deses\\\\ |
648:625 |
1,0368- |
62,57 |
(9) |
kleines Chroma |
cis\\ |
25:24 |
1,041P6 |
70,67 |
(10) |
pythagoreisches Limma [: pythagoreische reine Quarte (33) - pythagoreische große Terz (28): (4:3)/(81:64)] |
des |
256:243 |
1,05349 |
90,22 |
(11) |
Großes Chroma, kleines Limma |
cis\ |
135:128 |
1,05469 |
92,18 |
(12) |
17. Naturton |
17:16 |
1,0625- |
104,96 |
|
(13) |
natürliche (kleinere) kleine Sekunde |
des/ |
16:15 |
1,0P6 |
111,73 |
(14) |
pythagoreische Apotome [: pythagoreische große Sekunde (18) - pythagoreisches Limma (10): (9:8)/(256:243)] |
cis |
2187:2048 |
1,06787 |
113,69 |
(15) |
großes Limma |
des// |
27:25 |
1,08- |
133,24 |
(16) |
pythagoreische verminderte Terz |
eses |
65536:59049 |
1,10986 |
180;45 |
(17) |
natürlicher kleiner Ganzton |
d\ |
10:9 |
1,P1 |
182,40 |
(18) |
pythagoreische große Sekunde |
d |
9:8 |
1,125- |
203,91 |
(19) |
verminderte Terz |
eses// |
256:225 |
1,13P7 |
223,46 |
(20) |
übermäßige Sekunde |
dis\\ |
75:64 |
1,17187 |
274,58 |
(21) |
pythagoreische kleine Terz |
es |
32:27 |
1,P185 |
294,13 |
(22) |
19. Naturton | 19:16 | 1,1875- | 297,51 | |
(23) |
natürliche kleine Terz |
es/ | 6:5 | 1,2- | 315,64 |
(24) |
pythagoreische übermäßige Sekunde |
dis | 19683:16384 | 1,20135 | 317,60 |
(25) |
pythagoreische verminderte Quarte |
fes | 8192:6561 | 1,24859 | 384,36 |
(26) |
natürliche große Terz |
e\ | 5:4 | 1,25- | 386,31 |
(27) |
(kleinere) verminderte Quarte |
fes/ | 512:405 | 1,26420 | 405,87 |
(28) |
pythagoreische große Terz |
e | 81:64 | 1,26562 | 407,82 |
(29) |
(größere) verminderte Quarte |
fes// | 32:25 | 1,28- | 427,37 |
(30) |
(kleinere) übermäßige Terz |
eis\\\ | 125:96 | 1,30208 | 456,46 |
(31) |
21. Naturton |
21:16 | 1,3125- | 470,78 | |
(32) |
größere übermäßige Terz |
eis// | 675:512 | 1,31859 | 478,49 |
(33) |
pythagoreische reine Quarte |
f | 4:3 | 1,P3 | 498,04 |
(34) |
pythagoreische übermäßige Terz |
eis | 177147:131072 | 1,35152 | 521,52 |
(35) |
11. Naturton |
11:8 | 1,375- | 551,32 | |
(36) |
pythagoreische verminderte Quinte |
ges | 1024:729 | 1,40466 | 558,27 |
(37) |
Tritonus (übermäßtige Quarte) |
fis\ | 45:32 | 1,40625- | 590,22 |
(38) |
verminderte Quinte |
ges/ | 64:45 | 1,4P2 | 609,78 |
(39) |
pythagoreischer Tritonus |
fis | 729:512 | 1,42383 | 661,73 |
(40) |
23. Naturton |
23:16 | 1,4375- | 628,57 | |
(41) |
pythagoreische verminderte Sexte |
ases | 262144:177147 | 1,47981 | 678,49 |
(42) |
pythagoreische reine Quinte |
g | 3:2 | 1,5- | 701,96 |
(43) |
25. Naturton |
gis\\ | 25:16 | 1,5625- | 772,62 |
(44) |
pythagoreische kleine Sexte |
as | 128:81 | 1,58025 | 792,18 |
(45) |
natürliche kleine Sexte |
as/ | 8:5 | 1,6- | 813,69 |
(46) |
pythagoereische übermäßige Quinte |
gis | 6561:4096 | 1,60181 | 815,64 |
(47) |
13. Naturton |
13:8 | 1,625- | 840,53 | |
(48) |
pythagoreische verminderte Septime |
heses | 32768:19683 | 1,66479 | 882,40 |
(49) |
natürliche große Sexte |
a\ | 5:3 | 1,P6 | 884,36 |
(50) |
pythagoreische große Sexte |
a | 27:16 | 1,6875- | 905,87 |
(51) |
natürliche kleine Septime |
7:4 | 1,75- | 968,83 | |
(52) |
pythagoreische kleine Septime |
b | 16:9 | 1,P7 | 996,09 |
(53) |
kleine Septime |
9:5 | 1,8- | 1017,60 | |
(54) |
pythagoreische übermäßige Sexte |
ais | 59049:32768 | 1,80203 | 1019,55 |
(55) |
29. Natruton |
29:16 | 1,8125- | 1029,58 | |
(56) |
pythagoreische verminderte Oktave |
ces1 | 4096:2187 | 1,87289 | 1086,31 |
(57) |
natürliche (größere) große Septime |
h\ | 15:8 | 1,875- | 1088,27 |
(58) |
pythagoreische große Septime |
h | 243:128 | 1,89844 | 1109,78 |
(59) |
31. Naturton |
31:16 | 1,9375- | 1145,04 | |
(60) |
pythagoreische verminderte None |
deses1 | 1048576:531441 | 1,97308 | 1176,54 |
(61) |
reine Oktave |
c1 | 2:1 | 2 | 1200 |
=> zum Inhalt
Schallpegel |
Schallintensitiät |
Schalldruck |
Beispiel |
[dB] |
J [W/m2] |
p [Pa] |
|
0 |
10-12 |
0,000 02 |
Hörschwelle des menschlichen Ohrs |
10 |
10-11 |
0,000 065 |
Blättersäuseln - Taschenuhrenticken |
20 |
10-10 |
0,000 2 |
Ruhiger Garten - Blätterrauschen - Flüstern |
30 |
10-9 |
0,000 65 |
Ruhiges Zimmer - Geigenspiel pianissimo |
40 |
10-8 |
0,002 |
Leise Musik - Lärm in Wohnräumen |
50 |
10-7 |
0,0065 |
Lärm in Restaurants - normaler Straßenlärm |
60 |
10-6 |
0,02 |
Lärm in Geschäften - lautes Sprechen |
70 |
10-5 |
0,064 5 |
LKW-Motor - lauter Straßenlärm |
80 |
10-4 |
0,2 |
Schreien - U-Bahn |
90 |
10-3 |
0,645 |
Autohupe - Sinfonieorchester fortissimo |
100 |
10-2 |
2 |
Martinshorn - Nietmaschine - Motorrad |
110 |
10-1 |
6,45 |
Presslufthammer |
120 |
1 |
20 |
Düsentriebwerk 5 m entfernt - Donner |
130 |
10 |
64,5 |
Schmerzschwelle |
=> zum Inhalt
ca. Watt |
|
Unterhaltungssprache (Mittelwert) |
0,000 007 |
Menschliche Stimme (Höchstwert) |
0,002 |
Geige (fortissimo) |
0,001 |
Flöte |
0,013 |
Klarinette, Horn |
0,05 |
Kontrabass |
0,089 |
Tuba |
0,28 |
Trompete (fortissimo) |
0,3 |
Flügel |
0,42 |
Autohupe |
5 |
Orgel, Pauke (fortissimo) |
10 |
Becken |
15 |
Orchester (75 Spieler) |
70 |
Großlautsprecher |
100 |
Alarmsirene |
1 000 |
=> zum Inhalt
Lautstärke |
Musik |
Natur |
Technik |
[Phon] |
z.B. |
z.B. |
|
0 |
- |
Körpergeräusche |
Schalltoter |
10 | - |
Leise Naturgeräusche |
Raum |
20 | - |
Blättersäuseln |
Armbanduhrticken (1m) |
30 | - |
Flüstern |
Grundgeräusch Konzertsaal |
40 |
ppp |
Wasserplätschern |
Zerreißen von Papier |
50 |
pp |
leises Sprechen |
Rasierapparat |
60 |
p |
normales Sprechen |
Staubsauger (3m) |
70 |
mf |
lautes Sprechen |
Straßenverkehr |
80 |
f |
Applaus |
Autoverkehr (10m) |
90 |
ff |
Motorrad |
|
100 |
fff |
großer Wasserfall |
Kompressor |
110 | - |
Schmiede |
|
120 | - |
Orkan |
Propellerflugzeug (10m) |
130 | - |
Düsenflugzeug (10m) |
|
140 | - |
Blitzeinschlag (10m) |
Explosion |
=> zum Inhalt
Stoff |
Z0 |
c |
(bei 20°C) |
[Ns/m3] |
[m/s] |
Äthylalkohol |
0,93 · 106 |
1 165 |
Aluminium |
16,9 · 106 |
5 200 |
Azeton |
0,95 · 106 |
1 192 |
Benzol |
1,16 · 106 |
1 330 |
Beton |
39 · 106 |
3 100 |
Blei |
24,6 · 106 |
1 200 |
Chlor |
6 60 · 102 |
206 |
Gold |
62,6 · 106 |
2 030 |
Gummi |
1,33 · 106 |
1 479 |
Helium |
1 020 |
|
Knochen |
6,1 · 106 |
3 588 |
Kohlendioxyd (0°C) |
259 |
|
Kupfer |
41,8 · 106 |
3 500 |
Luft (0°C) |
4,26 · 102 |
331 |
Luft (20°C) |
4,08 · 102 |
344 |
Meerwasser |
1,44 · 106 |
1 470 |
Messing |
36,0 · 106 |
3 400 |
Muskel |
1,63 · 106 |
1 567 |
Nickel |
49,5 · 106 |
4 973 |
Quecksilber |
19,7 · 106 |
1 460 |
Sauerstoff |
4,52 · 102 |
324 |
Silber |
37,8 · 106 |
3 650 |
Stahl |
45,6 · 106 |
5 050 |
Stickstoff |
4,17 · 102 |
348 |
Wasserstoff |
1,13 · 102 |
1 300 |
Zink |
29,6 · 106 |
2 680 |
=> zum Inhalt
c |
|
°C |
[m/s] |
-140 |
227,0 |
-100 |
263,0 |
-60 |
293,0 |
-40 |
306,0 |
-20 |
319,4 |
-10 |
325,3 |
0 |
331,5 |
10 |
337,5 |
20 |
343,5 |
30 |
349,3 |
40 |
355,2 |
60 |
366,4 |
100 |
387,2 |
140 |
408,0 |
1000 |
717,0 |
=> zum Inhalt
Ton |
Frequenz |
Wellenlänge |
[Hz] |
[m] |
|
C2 |
16,35 |
21,009 |
C1 |
32,70 |
10,504 |
C |
65,40 |
5,252 |
125,00 |
2,748 |
|
c |
130,80 |
2,626 |
c1 |
261,60 |
1,313 |
a1 |
440,00 |
0,780 |
c2 |
523,20 |
0,657 |
1 000,00 |
0,344 |
|
c3 |
1 046,40 |
0,328 |
c4 |
2 092,80 |
0,164 |
c5 |
4 185,60 |
0,082 |
16 000,00 |
0,022 |
|
20 000,00 |
0,017 |
=> zum Inhalt
°C |
1/cm |
|
Helium |
17,5 |
1,061 |
Kohlendioxid |
18,7 |
2,073 |
Sauerstoff |
19,6 |
0,602 |
Stickstoff |
19,9 |
0,0484 |
Stickstoffoxid |
16,3 |
0,656 |
Wasserstoff |
19,9 |
1,284 |
=> zum Inhalt
min. |
max. |
|
Frosch |
0,05 |
10 |
Heuschrecke |
0,1 |
13 |
Taube |
0,6 |
21 |
Schaf |
0,02 |
40 |
Hund |
0,015 |
50 |
Igel |
0,25 |
60 |
Katze |
0,06 |
70 |
Seelöwe |
0,2 |
70 |
Fledermaus |
1 |
110 |
Delphin |
0,15 |
120 |
=> zum Inhalt
London (Royal Opera House) |
1,1 |
Paris (Grand Opéra) |
|
Mailand (Scala) |
1,2 |
Esterhazy (Schloß) |
|
Budapest (Staatsoper) |
1,23 |
Hamburg (Staatsoper) |
1,25 |
Wien (Staatsoper) |
1,3 |
Berlin (Deutsche Oper) |
1,45 |
Salzburg (Neues Festspielhaus) |
|
London (Royal Festival Hall) |
|
Bayreuth (Festspielhaus) |
1,55 |
Stuttgart (Liederhalle) |
1,65 |
Buenos Aires (Teatro Colón) |
1,7 |
Bonn (Beethovenhalle) |
|
New York (Carnegie Hall) |
|
New York (neue Met) |
1,8 |
Dresden (Semper-Oper) |
1,85 |
Berlin (Neue Philharmonie) |
1,95 |
Frankfurt (Alte Oper) |
|
Amsterdam (Concertgebouw) |
2 |
Leipzig (Gewandhaus) |
|
Wien (Musikvereinssaal) |
2,05 |
Nürnberg (Meistersingerhalle) |
|
Freiburg (Münster) |
7,5 |
Ulm (Münster) |
12 |
Köln (Dom) |
13 |
optimale Nachhallzeiten:
klassische und moderne Musik: 1,5
romantische Musik: 2,1
Kompromiss: 1,7
=> zum Inhalt
für |
|||
125 Hz |
500 Hz |
2000 Hz |
|
Putz auf Mauerwerk |
0,02 |
0,02 |
0,03 |
Rauputz |
0,03 |
0,03 |
0,07 |
Beton |
0,07 |
0,22 |
0,10 |
Holztüren |
0,14 |
0,06 |
0,10 |
Parkett |
0,05 |
0,06 |
0,10 |
Holzpaneele |
0,25 |
0,25 |
0,08 |
Teppich (0,5 cm dick) |
0,00 |
0,05 |
0,31 |
Klavier |
0,20 |
0,60 |
0,52 |
Publikum 1 Person/m2 |
0,16 |
0,60 |
0,90 |
2 Personen/m2 |
0,23 |
0,85 |
1,00 |
=> zum Inhalt => weiter
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