C. Anhang

alternative Begriffe

[? ungenau; * umgangssprachlich]

VIII. Hirnnerv
N. vestibulocochlearis
Abklingkoeffizient
Abklingkonstante, zeitliches Dämpfungsmaß
Abklingzeit
Relaxationszeit
Adaption
Adaptation
Amboß
Incus
Amplitude
Schwingungsweite
Anregungsfrequenz
Erregerfrequenz
Ausbreitungskoeffizient
Ausbreitungskonstante
Auslöschung
destruktive Interferenz
Basilarmembran
Lamina basilaris
binaural
beidohrig
Brechung
Refraktion
Brechzahl
akustischer Brechungsindex
Cortisches Organ
Organum spirale
Dämpfungskoeffizient
Dämpfungskonstante, Dämpfungsproportionale
Deckplatte
Deckmembran, Membrana tectoria
Didymisches Komma
Syntonisches Komma
Diffusschall
Raumschall
Dissipationsgrad
Dissipanz
Elastizitätsmodul
Youngscher Modul
Elongation
Auslenkung, Schallausschlag
Felsenbeinpyramide des Schläfenbeins
Os temporale
freie Schwingungen
Eigenschwingungen
Frequenz
Schwingungszahl
Frequenzmaßintervall
Intervallmaß
Frequenzspekrum
Frequenzfunktion, Spektralfunktion, Fourier-Spektrum
gedackte Pfeife
gedeckte Pfeife, halboffene Pfeife
Gehörgang
Meatus acusticus externus
Gleichgewichtsorgan
statischer Apparat, Bogengänge, Vestibular-Apparat
Hammerstiel
Manubrium mallei
Hörfläche
Hörfeld
Hörregion der Rautengrube
Nuclei cochlearis ventralis und dorsalis
Hörschleife
Lemniscus lateralis
Hörstrahlung
Radiatio acustica
Hüllkurve
Einhüllende
Infraschall
Erschütterung, Beben; * Rumpeln
Innenohr
Labyrinth
innerer Kniekörper
Corpora geniculata medialia
kinetische Energie
Bewegungsenergie
Kreisfrequenz
Winkelgeschwindigkeit, Winkelfrequenz, Pulsatanz
Kreiswellenzahl
Kreisrepetenz
Lautstärkepegel
Pegellautstärke
Longitudinalwellen
Längswellen, Dichtewellen
Mittelohr
Auris media - Paukentreppe, Scala tympani
Nachhall
Hall
Ohrenschmalz
Cerumen
Ohrtrompete
Eustachische Röhre - Tuba auditiva
Oszillator
Schwingkörper, Schwinger
Oszillogramm
Zeitfunktion, Zeitdarstellung
Ovales Fenster
Fenestra vestibuli
Partialschwingungen
Teilschwingungen
Partialtöne
Teiltöne, Naturtöne
Partialtonreihe
Teiltonreihe, Naturtonreihe
Paukenhöhle
Cavum tympani
Phasenverschiebung
Nullphasenwinkel, Phasenkonstante, Anfangsphase
Periodendauer
Schwingungsdauer; ? Periode
Phasenopposition
Gegenphasigkeit
Phasenwinkel
Phase, Drehwinkel
Poissonzahl
Poissonscher Koeffizient
Polsterzungen
membranöse Zungen
potentielle Energie
Lageenergie
Rauschen
stochastische Schwingung
Reflexion
Schallrückwurf, Schallspiegelung
reine Stimmung
natürlich-harmonische Stimmung
Rückkopplung
Feedback
Rückstellkraft
rückwirkende Kraft
rundes Fenster
Fenestra cochleae
Schallabsorptionsgrad
Absorbanz, Schallschluckgrad
Schallausschlag
Elongation
Schalldämm-Maß
Schallisolationsmaß
Schalldämpfungskoeffizient
Dämpfungskonstante
Schalldichte
Schallenergiedichte, Energiedichte
Schalldruck
Schallwechseldruck
Schalldruckpegel
Schallpegel; ? Pegel
Schallfluß
Volumenschnelle
Schallgeschwindigkeit
Phasengeschwindigkeit
Schallintensität
Schallstärke
Schallkennimpedanz
Schallwellenwiderstand
Schallquelle
Schallsender, Strahler
Schallschnelle
Wechselgeschwindigkeit
Schmerzschwelle
Schmerzempfindungsschwelle
Schnecke
Cochlea - Schneckenapparat
Schneckengang
Ductus cochlearis, Scala media
Schneckennerv
Pars cochlearis des n. vestibulocochlearis
Schneckenspindel
Modiolus
Schneideton
Hiebton
Schneidetonerzeuger
Labialinstrument, Luftwirbelinstrument
Sinusschwingung
harmonische Schwingung
Spanner des Trommelfells
M. tensor tympani
Spiralleiste des Knochens
Lamina spiralis ossea
Steigbügel
Stapes
Steigbügelmuskel
M. stapedius
Stimmton
Referenzton
Transmissionsgrad
Transmittanz
Transversalwellen
Querwellen
Trommelfell
Membrana tympani
untere Vierhügel
Colliculi inferiores
Verstärkung
konstruktive Interferenz
Vorhoftreppe
Scala vestibuli
Wellenzahl
Repetenz
Wolf
Wolfsquinte
x-Achse
Abszisse
y-Achse
Ordinate

=> zum Inhalt 

Temperaturen im Vergleich

pythagoreisch

diatonisch

mitteltönig

Werckmeister

gleichschwebend
temperiert

c

1

1:1

1

1:1

1

1:1

1

1:1

1

cis

1,0679

2187:2048

1,0417

25:24

1,0449

535:512

1,0535

256:243

1,05946

des

1,0535

256:243

1,0667

16:15

d

1,125

9:8

1,125

9:8

1,1181

161:144

1,11714

1,12246

dis

1,2014

19683:16384

1,1719

75:64

es

1,1852

32:27

1,2

6:5

1,1963

128:107

1,1852

32:27

1,18922

e

1,2656

81:64

1,25

5:4

1,25

5:4

1,2528

1,26992

fes

1,2486

8192:6561

1,28

32:25

eis

1,3515

177147:131072

1,3021

125:96

f

1,3333

4:3

1,3333

4:3

1,3375

107:80

1,3333

4:3

1,33484

fis

1,4238

729:512

1,3889

25:18

1,3976

805:576

1,4047

1024:729

1,41421

ges

1,4047

1024:729

1,44

36:25

g

1,5

3:2

1,5

3:2

1,4953

160:107

1,4949

1,49831

gis

1,6018

6561:4096

1,5625

25:16

1,5625

25:16

1,5802

128:81

1,58740

as

1,5802

128:81

1,6

8:5

a

1,6875

27:16

1,6667

5:3

1,6719

107:64

1,6704

1,68179

ais

1,802

59049:32768

1,7361

125:72

b

1,7778

16:9

1,8

9:5

1,7889

161:90

1,7778

17:9

1,78179

h

1,8984

243:128

1,875

15:8

1,8692

200:107

1,8792

1,88775

ces

1,8729

4096:2187

1,92

48:25

his

2,0273

531441:262144

1,9531

125:64

c

2

2:1

2

2:1

2

2:1

2

2:1

2

=> zum Inhalt 

gleichschwebende Temperatur

Ton

Frequenzverhältnis

Cent

c

20

1

0

cis/des

21/12

1,05946309...

100

d

22/12

1,12246205...

200

dis/es

23/12

1,18920712...

300

e

24/12

1,25992105...

400

f

25/12

1,33483985...

500

fis/ges

26/12

1,41421356...

600

g

27/12

1,49830708....

700

gis/as

28/12

1,58740105...

800

a

29/12

1,68179283...

900

ais/b

210/12

1,78179744...

1000

h

211/12

1,88748625...

1100

c

212/12

2

1200

=> zum Inhalt 

Temperaturen

Temperaturen

(Abweichung in Cent)

C

C#

D

D#

E

F

F#

G

G#

A

B

H

Arnold von Zwolle

Pythagoreisch

1450

0,00

-9,77

3,91

-5,86

7,81

-1,95

-11,70

1,95

-7,82

5,86

-3,91

9,77

Bartolomeo Ramis de Pareja

 

1482

0,00

-7,82

-17,50

-5,86

-13,60

-1,95

-9,77

1,95

-7,82

-15,60

-3,91

-11,70

Kirnberger I

 

1766

0,00

-9,77

3,91

-5,86

-13,60

-1,95

-9,77

1,95

-7,82

-15,60

-3,91

-11,70

Kirnberger II

 

1771

0,00

-9,77

3,91

-5,86

-13,60

-1,95

-9,77

1,95

-7,82

-4,88

-3,91

-11,70

Arnolt Schlick (Barbour)

Ausnahme

1511

0,00

-9,77

-3,91

1,95

-7,82

1,95

-9,77

-1,95

-3,90

-5,86

1,95

-9,77

Arnolt Schlick (Asselin)

 

1511

0,00

-12,80

-4,69

3,45

-9,38

2,34

-12,20

-2,34

-1,00

-7,03

2,90

-11,70

Heinrich Schreiber

 

1518

0,00

1,95

3,91

5,86

7,81

-1,95

0,00

1,95

3,90

5,86

7,82

9,77

Vincenzo Galilei

 

1581

0,00

-1,04

-2,08

-3,13

-4,18

-5,22

-6,27

-7,31

-8,36

-9,41

-10,40

-11,50

Salomon de Caus

Rein

1615

0,00

-29,30

-17,50

-25,40

-13,60

-1,95

-31,20

1,95

-27,30

-15,60

-3,91

-11,70

Marpurg „Alte Temperatur Nr.1“

 

1776

0,00

-29,30

3,91

15,60

-13,60

-1,95

-9,77

1,95

-27,30

-15,60

17,50

-11,70

Lodovico Fogliano

Mitteltönig

1529

0,00

-29,30

-6,84

15,60

-13,60

-1,95

-20,50

1,95

-27,30

-15,60

6,84

-11,70

Pietro Aron/Praetorius

 

1523

0,00

-23,90

-6,84

10,20

-13,60

3,42

-20,50

-3,42

-27,30

-10,20

6,84

-17,10

Praetorius (Hartmut Schütz)

 

1619

0,00

-23,4

-7,83

10,80

-13,60

3,93

-21,00

-2,87

-27,30

-9,75

6,30

-16,50

Abraham Verheijen/Jean Marius

 

1600

0,00

-16,40

-4,69

7,03

-9,38

2,34

-14,00

-2,34

-18,70

-7,03

4,69

-11,70

1/5 SK gemildert

 

1987

0,00

-18,00

-6,36

1,43

-11,30

0,42

-14,10

-2,44

-16,10

-8,33

3,39

-11,70

1/5 PT enge Quinten

 

1987

0,00

-19,10

-5,47

8,21

-10,90

2,73

-16,4

-2,73

-21,80

-8,21

5,47

-13,6

G. A. Sorge „Silbermann“

 

1748

0,00

-13,60

-3,91

5,86

-7,82

1,95

-11,70

-1,95

-15,60

-5,86

3,91

-9,77

G. Silbermann „Rekonstruktion I“

 

1985

0,00

-15,40

-6,10

3,34

-8,59

1,25

-14,30

-2,33

-17,50

-7,98

1,70

-11,70

G. Silbermann „Rekonstruktion II“

 

1985

0,00

-15,40

-6,10

5,73

-11,10

1,25

-14,30

-2,33

-17,50

-7,98

4,09

-11,70

Dom Bedos de Celles

 

1770

0,00

-25,00

-8,99

11,30

-13,60

2,34

-22,60

-2,34

-27,3

-11,30

8,99

-16,00

Gioseffo Zarlino

 

1558

0,00

-29,30

-8,37

12,50

-16,70

4,18

-25,10

-4,18

-33,50

-12,50

8,37

-20,90

Werckmeister III

Wohltemperiert

1691

0,00

-9,77

-7,81

-5,86

-9,77

-1,95

-11,70

-3,90

-7,82

-11,70

-3,91

-7,82

Werckmeister - GB-Unterweisung

 

1698

0,00

-8,16

-3,87

-4,46

-6,52

0,00

-6,99

-2,88

-7,25

-5,84

-1,91

-7,91

1/5 PT enge Quinten

 

1987

0,00

-9,77

-5,47

-5,86

-10,90

-1,95

-11,7

-2,73

-7,82

-8,21

-3,91

-13,6

Johann Georg Neidhardt I

 

1724

0,00

-5,86

-3,91

-3,91

-7,82

-1,95

-7,82

-1,95

-3,90

-5,86

-3,91

-7,82

Johann Georg Neidhardt II

 

1724

0,00

-3,91

-3,91

-3,90

-5,86

0,00

-3,91

-1,95

-3,90

-5,86

0,00

-3,90

Johann Georg Neidhardt III

 

1724

0,00

-3,91

-3,91

-1,95

-5,86

-1,95

-3,91

-1,95

-3,90

-5,86

-1,95

-3,91

Georg Andreas Sorge

 

1744

0,00

-9,77

-7,81

-5,86

-15,6

-1,95

-11,70

-3,90

-7,82

-11,70

-3,91

-13,6

Georg Andreas Sorge

 

1764

0,00

-3,91

-3,91

-1,95

-5,86

-1,95

-3,91

-1,95

-1,95

-5,86

-1,95

-3,91

Kirnberger III

 

1779

0,00

-9,77

-6,84

-5,86

-13,60

-1,95

-9,77

-3,42

-7,82

-10,20

-3,91

-11,7

Thomas Young

 

1800

0,00

-9,77

-3,91

-5,86

-7,82

-1,95

-11,70

-1,95

-7,82

-5,86

-3,91

-9,77

Johann Georg Neidhardt V

Quasi gleichstufig

1732

0,00

1,95

0,00

1,95

0,00

1,95

0,00

1,95

0,00

1,95

0,00

1,95

gleichstufige Temperatur

Gleichstufig

 

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

=> zum Inhalt 

Stimmtöne im Wandel

Arnolt Schlick

  1511

 384

Gedackt-Register der Orgel der Jakobikirche Hamburg

  1688

 411

die übrigen Register derselben Orgel

 489,2

Orgel der Dresdner Sophienkirche zur Zeit J. S. Bachs

 415,5

Stimmgabel Händels

  1740

 422,5

erste offizielle Festlegung in Berlin

  1752

 422

Stimmgabel Mozarts

ca. 1770

 421,6

Stimmgabel der Londoner Philharmoniker

  1813

 423,5

Dresdner Oper zur Zeit C. M. v. Webers

  1820

 423,2

Deutsche Naturforscherversammlung

  1834

 440

Scala in Mailand

  1856

 451

Französische Regierungskommission

16.02.1859

 435

Turin

  1858

 445

Firma Steinway in New York

  1885

 457

Internationale Stimmtonkonferenz in Wien

  1885

 435

London (British Standards Institution Conference)

Mai 1938

 440

Im 17./18.Jh. war der Stimmton sowohl örtlich verschieden, als auch für die verschiedenen Aufführungsbereiche. Für instrumentale Kammermusik gab es den Kammerton, den Opernton (bis zu einem Ganzton tiefer), den höheren Chorton (Kapellton) für Orgel und Figuralmusik und den noch höheren Cornett-Ton. Der Stimmton in der Physik ist das Subkontra-C mit 16 Hz.

=> zum Inhalt 

Besondere Intervalle

Die Tabelle enthält:

Die Tonnamen beziehen sich auf c (kleines c) als Prime.

(/ oder \: gegenüber dem pythagoreischen Intervall ein Didymisches Komma höher oder tiefer)

Zu allen Intervallen ist jeweils das Frequenzverhältnis als Bruch und als Dezimalzahl (P: Periode; - : keine weitere Dezimale) und als Cent-Wert angegeben.

Der Cent-Wert errechnet sich aus dem Frequenzverhältnis: 1200 · [lg (f1 / f2) / lg 2] mit f1 > f2

Bezeichnung

Frequenzverhältnis

Cent

(1)

reine Prime
1. Naturton

c

1:1

1

0

(2)

Schisma

[Delta: 5.Naturton (27) - pythagoräische verminderte Quarte (25): (5:4)/(8192:6561)
PK (5) - DK (4): (531441:524288)/(81:80)]

His\

32805:32768

1,00113

1,95

(3)

Diaschisma

[Delta: pythagoräische kleine Sexte (44) - 25. Naturton (43): (128:81)/(25:16)]

deses\\

2048:2025

1.01136

19,55

(4)

Didymisches Komma (DK)
(Syntonisches Komma)

[Delta: pythagoräische große Terz (28) - 5. Naturton (51): (81:64)/(5:4)
pythagoräische große Sekunde (18) - natürlicher kleiner Ganzton (17): (9:8)/(10:9)]

c/

81:80

1,0125-

21,51

(5)

pythagoräisches Komma
[·(3/2)12]

[Delta: 12 reine Quinten (42) - 7 Oktaven (61): (3/2)12/27]

His

531441:524288

1,01364

23,46

(6)

septimales Komma

[Delta: pythagoräische kleine Septime (52) - 7. Naturton: (16:9) / (7:4)]

 

64:63

1,01587

27,26

(7)

kleine (enharmonische) Diësis

[Delta: 2 Oktaven (61) - 3 natürliche große Terzen (26): 2/(5:4)3
    natürliche kleine Sexte (45) - 25. Naturton (43): (8:5)/(25:16)
    natürliche (kleinere) kleine Sekunde (13) - kleines Chroma (9): (16:15)/(25:24)]

deses\\\

128:125

1,024-

41,06

(8)

große Diësis

[Delta: 4 natürliche kleine Terzen (23) - Oktave: (6:5)4/2
    großes Limma (15) - kleines Chroma (9): (27:25)/(25:24)]

deses\\\\

648:625

1,0368-

62,57

(9)

kleines Chroma
Aristoxenischer chromatischer kleiner Halbton
(kleinere) übermäßige Prime

cis\\

25:24

1,041P6

70,67

(10)

pythagoreisches Limma
pythagoreischer diatonischer Halbton
[· (4 / 3)5]

[Delta: pythagoreische reine Quarte (33) - pythagoreische große Terz (28): (4:3)/(81:64)]

des

256:243

1,05349

90,22

(11)

Großes Chroma, kleines Limma
Aristoxenischer chromatischer großer Halbton
(kleinere) übermäßige Prime

cis\

135:128

1,05469

92,18

(12)

17. Naturton

 

17:16

1,0625-

104,96

(13)

natürliche (kleinere) kleine Sekunde

des/

16:15

1,0P6

111,73

(14)

pythagoreische Apotome
pythagoreischer chromatischer Halbton
[· (3 / 2)7]

[Delta: pythagoreische große Sekunde (18) - pythagoreisches Limma (10): (9:8)/(256:243)]

cis

2187:2048

1,06787

113,69

(15)

großes Limma
(größere) kleine Sekunde

des//

27:25

1,08-

133,24

(16)

pythagoreische verminderte Terz
[· (4 / 3)10]

eses

65536:59049

1,10986

180;45

(17)

natürlicher kleiner Ganzton

d\

10:9

1,P1

182,40

(18)

pythagoreische große Sekunde
[· (3 / 2)2]
natürlicher großer Ganzton
9. Naturton

d

9:8

1,125-

203,91

(19)

verminderte Terz

eses//

256:225

1,13P7

223,46

(20)

übermäßige Sekunde

dis\\

75:64

1,17187

274,58

(21)

pythagoreische kleine Terz
[· (4 / 3)3]

es

32:27

1,P185

294,13

(22)

19. Naturton   19:16 1,1875- 297,51

(23)

natürliche kleine Terz

es/ 6:5 1,2- 315,64

(24)

pythagoreische übermäßige Sekunde
[· (3 / 2)9]

dis 19683:16384 1,20135 317,60

(25)

pythagoreische verminderte Quarte
[· (4 / 3)8]

fes 8192:6561 1,24859 384,36

(26)

natürliche große Terz
5. Naturton
mitteltönige große Terz

e\ 5:4 1,25- 386,31

(27)

(kleinere) verminderte Quarte

fes/ 512:405 1,26420 405,87

(28)

pythagoreische große Terz
[· (3 / 2)4]

e 81:64 1,26562 407,82

(29)

(größere) verminderte Quarte

fes// 32:25 1,28- 427,37

(30)

(kleinere) übermäßige Terz

eis\\\ 125:96 1,30208 456,46
(31)

21. Naturton

  21:16 1,3125- 470,78
(32)

größere übermäßige Terz

eis// 675:512 1,31859 478,49
(33)

pythagoreische reine Quarte
[· (4 / 3)]
natürliche reine Quarte

f 4:3 1,P3 498,04
(34)

pythagoreische übermäßige Terz
[· (3 / 2)11]

eis 177147:131072 1,35152 521,52
(35)

11. Naturton

  11:8 1,375- 551,32
(36)

pythagoreische verminderte Quinte
[· (4 / 3)6]

ges 1024:729 1,40466 558,27
(37)

Tritonus (übermäßtige Quarte)

fis\ 45:32 1,40625- 590,22
(38)

verminderte Quinte

ges/ 64:45 1,4P2 609,78
(39)

pythagoreischer Tritonus
[· (3 / 2)6]

fis 729:512 1,42383 661,73
(40)

23. Naturton

  23:16 1,4375- 628,57
(41)

pythagoreische verminderte Sexte
[· (4 / 3)11]

ases 262144:177147 1,47981 678,49
(42)

pythagoreische reine Quinte
[· (3 / 2)]
3. Naturton
natürliche reine Quinte

g 3:2 1,5- 701,96
(43)

25. Naturton
(kleinere) übermäßige Sexte

gis\\ 25:16 1,5625- 772,62
(44)

pythagoreische kleine Sexte
[· (4 / 3)4]

as 128:81 1,58025 792,18
(45)

natürliche kleine Sexte

as/ 8:5 1,6- 813,69
(46)

pythagoereische übermäßige Quinte
[· (3 / 2)8]

gis 6561:4096 1,60181 815,64
(47)

13. Naturton

  13:8 1,625- 840,53
(48)

pythagoreische verminderte Septime
[· (4 / 3)9]

heses 32768:19683 1,66479 882,40
(49)

natürliche große Sexte

a\ 5:3 1,P6 884,36
(50)

pythagoreische große Sexte
[· (3 / 2)3]
27. Naturton

a 27:16 1,6875- 905,87
(51)

natürliche kleine Septime
7. Naturton

  7:4 1,75- 968,83
(52)

pythagoreische kleine Septime
[· (4 / 3)2]

b 16:9 1,P7 996,09
(53)

kleine Septime

  9:5 1,8- 1017,60
(54)

pythagoreische übermäßige Sexte
[· (3 / 2)10]

ais 59049:32768 1,80203 1019,55
(55)

29. Natruton

  29:16 1,8125- 1029,58
(56)

pythagoreische verminderte Oktave
[· (4 / 3)7]

ces1 4096:2187 1,87289 1086,31
(57)

natürliche (größere) große Septime
15. Naturton

h\ 15:8 1,875- 1088,27
(58)

pythagoreische große Septime
[· (3 / 2)5]

h 243:128 1,89844 1109,78
(59)

31. Naturton

  31:16 1,9375- 1145,04
(60)

pythagoreische verminderte None
[· (4 / 3)12]

deses1 1048576:531441 1,97308 1176,54
(61)

reine Oktave
2. Naturton

c1 2:1 2 1200

=> zum Inhalt 

Schallintensität und Schalldruck

Schallpegel

Schallintensitiät

Schalldruck

Beispiel

[dB]

J [W/m2]

p [Pa]

0

10-12

0,000 02

Hörschwelle des menschlichen Ohrs

10

10-11

0,000 065

Blättersäuseln - Taschenuhrenticken

20

10-10

0,000 2

Ruhiger Garten - Blätterrauschen - Flüstern

30

10-9

0,000 65

Ruhiges Zimmer - Geigenspiel pianissimo

40

10-8

0,002

Leise Musik - Lärm in Wohnräumen

50

10-7

0,0065

Lärm in Restaurants - normaler Straßenlärm

60

10-6

0,02

Lärm in Geschäften - lautes Sprechen

70

10-5

0,064 5

LKW-Motor - lauter Straßenlärm

80

10-4

0,2

Schreien - U-Bahn

90

10-3

0,645

Autohupe - Sinfonieorchester fortissimo

100

10-2

2

Martinshorn - Nietmaschine - Motorrad

110

10-1

6,45

Presslufthammer

120

1

20

Düsentriebwerk 5 m entfernt - Donner

130

10

64,5

Schmerzschwelle

=> zum Inhalt 

Schall-Leistungen

ca. Watt

Unterhaltungssprache (Mittelwert)

    0,000 007

Menschliche Stimme (Höchstwert)

    0,002

Geige (fortissimo)

    0,001

Flöte

    0,013

Klarinette, Horn

    0,05

Kontrabass

    0,089

Tuba

    0,28

Trompete (fortissimo)

    0,3

Flügel

    0,42

Autohupe

    5

Orgel, Pauke (fortissimo)

   10

Becken

   15

Orchester (75 Spieler)

   70

Großlautsprecher

  100

Alarmsirene

1 000

=> zum Inhalt 

Lautstärken

Lautstärke

Musik

Natur

Technik

[Phon]

z.B.

z.B.

0  

-

Körpergeräusche

Schalltoter

10   -

Leise Naturgeräusche

Raum

20   -

Blättersäuseln

Armbanduhrticken (1m)

30   -

Flüstern

Grundgeräusch Konzertsaal

40  

 ppp

Wasserplätschern

Zerreißen von Papier

50  

 pp

leises Sprechen

Rasierapparat

60  

 p

normales Sprechen

Staubsauger (3m)

70  

mf

lautes Sprechen

Straßenverkehr

80  

 f

Applaus

Autoverkehr (10m)

90  

 ff

Motorrad

100  

 fff

großer Wasserfall

Kompressor

110   -

Schmiede

120   -

Orkan

Propellerflugzeug (10m)

130   -

Düsenflugzeug (10m)

140   -

Blitzeinschlag (10m)

Explosion

=> zum Inhalt 

Materialkenngrößen

Stoff

Z0

c

(bei 20°C)

[Ns/m3]

[m/s]

Äthylalkohol

0,93 · 106

1 165

Aluminium

16,9 · 106

5 200

Azeton

0,95 · 106

1 192

Benzol

1,16 · 106

1 330

Beton

39 · 106

3 100

Blei

24,6 · 106

1 200

Chlor

6 60 · 102

206

Gold

62,6 · 106

2 030

Gummi

1,33 · 106

1 479

Helium

1 020

Knochen

6,1 · 106

3 588

Kohlendioxyd (0°C)

259

Kupfer

41,8 · 106

3 500

Luft (0°C)

4,26 · 102

331

Luft (20°C)

4,08 · 102

344

Meerwasser

1,44 · 106

1 470

Messing

36,0 · 106

3 400

Muskel

1,63 · 106

1 567

Nickel

49,5 · 106

4 973

Quecksilber

19,7 · 106

1 460

Sauerstoff

4,52 · 102

324

Silber

37,8 · 106

3 650

Stahl

45,6 · 106

5 050

Stickstoff

4,17 · 102

348

Wasserstoff

1,13 · 102

1 300

Zink

29,6 · 106

2 680

=> zum Inhalt 

Schallgeschwindigkeiten in der Luft

theta

c

°C

[m/s]

-140

227,0

-100

263,0

-60

293,0

-40

306,0

-20

319,4

-10

325,3

0

331,5

10

337,5

20

343,5

30

349,3

40

355,2

60

366,4

100

387,2

140

408,0

1000

717,0

=> zum Inhalt 

Wellenlängen von Luftschall

Ton

 Frequenz

 Wellenlänge

[Hz]

[m]

C2

16,35

21,009

C1

32,70

10,504

C

65,40

5,252

125,00

2,748

c

130,80

2,626

c1

261,60

1,313

a1

440,00

0,780

c2

523,20

0,657

1 000,00

0,344

c3

1 046,40

0,328

c4

2 092,80

0,164

c5

4 185,60

0,082

16 000,00

0,022

20 000,00

0,017

=> zum Inhalt 

Schalldämpfungskoeffizient in Gasen

 °C

 1/cm

Helium

 17,5

 1,061

Kohlendioxid

 18,7

 2,073

Sauerstoff

 19,6

 0,602

Stickstoff

 19,9

 0,0484

Stickstoffoxid

 16,3

 0,656

Wasserstoff

 19,9

 1,284

=> zum Inhalt 

Hörbereiche bei Tieren (in kHz)

min.

max.

Frosch

0,05

10

Heuschrecke 

0,1

13

Taube

0,6

21

Schaf

0,02

40

Hund

0,015

50

Igel

0,25

60

Katze

0,06

70

Seelöwe

0,2

70

Fledermaus

1

110

Delphin

0,15

120

=> zum Inhalt 

Nachhallzeiten (in Sekunden)

London (Royal Opera House)

1,1

Paris (Grand Opéra)

Mailand (Scala)

1,2

Esterhazy (Schloß)

Budapest (Staatsoper)

1,23

Hamburg (Staatsoper)

1,25

Wien (Staatsoper)

1,3

Berlin (Deutsche Oper)

1,45

Salzburg (Neues Festspielhaus)

London (Royal Festival Hall)

Bayreuth (Festspielhaus)

1,55

Stuttgart (Liederhalle)

1,65

Buenos Aires (Teatro Colón)

1,7

Bonn (Beethovenhalle)

New York (Carnegie Hall)

New York (neue Met)

1,8

Dresden (Semper-Oper)

1,85

Berlin (Neue Philharmonie)

1,95

Frankfurt (Alte Oper)

Amsterdam (Concertgebouw)

2

Leipzig (Gewandhaus)

Wien (Musikvereinssaal)

2,05

Nürnberg (Meistersingerhalle)

Freiburg (Münster)

7,5

Ulm (Münster)

12

Köln (Dom)

13

optimale Nachhallzeiten:

klassische und moderne Musik: 1,5
romantische Musik: 2,1
Kompromiss: 1,7

=> zum Inhalt 

Schallabsorptionsgrade

für

125 Hz

500 Hz

2000 Hz

Putz auf Mauerwerk

0,02

0,02

0,03

Rauputz

0,03

0,03

0,07

Beton

0,07

0,22

0,10

Holztüren

0,14

0,06

0,10

Parkett

0,05

0,06

0,10

Holzpaneele

0,25

0,25

0,08

Teppich (0,5 cm dick)

0,00

0,05

0,31

Klavier

0,20

0,60

0,52

Publikum 1 Person/m2

0,16

0,60

0,90

2 Personen/m2

0,23

0,85

1,00

 => zum Inhalt    => weiter

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