Leitereigene Tonleiterstufen sind mit kursiven arabischen Ziffern,
leitereigene Dreiklänge mit RÖMISCHEN ZAHLEN bezeichnet.
Tonnamen sind grotesk gesetzt.
Stimmenbezeichnungen |
|
O |
Oberstimme(n) |
M |
Mittelstimme(n) |
S |
Sopran |
A |
Alt |
T |
Tenor |
B |
Bass |
Akkordtöne |
|
1 |
Grundton |
3 (/+) |
Terz (klein/groß) |
4 (<) |
Quarte (übermäßig) |
5 (>/</<<) |
Quinte (vermindert/übermäßig/doppelt übermäßig) |
6 (/+/<) |
(klein/groß/übermäßig) [6 ohne Zusatz: große Sexte] |
7 (/+) |
Septime (klein/groß) [7 ohne Zusatz: kleine Septime] |
9 (/+/<) |
None (klein/groß/übermäßig) [9 ohne Zusatz: große None] |
11 (<) |
Undezime (übermäßig) [11 ohne Zusatz: reine Undezime] |
13 (/+) |
Tredezime (klein/groß) [13 ohne Zusatz: große Tredezime] |
>< |
disalteriert |
≈ |
enharmonisch verwechselt |
⇒ |
wird zu |
Strebigkeit |
|
S |
Strebeton |
R |
Ruheton |
L |
Leitton |
Ln |
natürlicher Leitton |
Lk |
künstlicher Leitton |
G |
Gleitton |
Gn |
natürlicher Gleitton |
Gk |
künstlicher Gleitton |
Akkord-Disposition |
|
2x1 |
Grundtonverdopplung |
2x3 |
Terzverdopplung |
2x5 |
Quintverdopplung |
3x1 |
dreifacher Grundton |
|
ohne Quinte (unvollständig) |
|
ohne Terz |
Stimmführung |
|
– ≈– |
Ligatur (enharmonisch) |
↑ |
Schritt aufwärts |
↓ |
Schritt abwärts |
⇑ |
Sprung aufwärts |
⇓ |
Sprung abwärts |
r |
regulär |
i |
irregulär |
a |
außergewöhnlich |
#↑ b↓ |
Alteration (auf- oder abwärts) |
RA |
Rückalteration |
Funktionen |
|
T t |
Tonika (dur oder moll) |
S s |
Subdominante (dur oder moll) |
D |
Dominante (verkürzt) |
P p |
Parallele (dur oder moll) |
G g |
Gegenklang (dur oder moll) |
N |
Neapolitaner |
TVD7 |
Tritonusvertreter |
pD7 |
Pseudodominanteptakkord |
DT Dt |
Dominantvorhaltquartsextakkord |
2.S 2.s |
Doppelsubdominante (dur oder moll) |
2.D |
Doppeldominante |
|
Verkürzung (Weglassen des Funktionsgrundtons) |
Akkordfremde Töne |
|
Vh |
Vorhalt |
Dg |
Durchgang |
Wt |
Wechselton |
anNt |
angesprungener Nebenton |
abNt |
abspringender Nebenton |
fNt |
freier Nebenton |
Vn |
Vorausnahme |
HT |
Hauptton |
NT |
Nebenton |
ZT |
Zielton |
VT |
Vorgängerton |
Satzfehler |
|
||1 ||5 ||8 |
offene (Prim-, Quint-, Oktav-)Parallele |
||vr ||rv |
Quintparallele vermindert-rein und rein-vermindert |
v||1 v||5 v||8 |
verdeckte Prime, Quinte, Oktave |
A||8 A||5 |
Antioktave, Antiquinte |
Q |
Querstand |
H |
Hiatus |
Dreiklangstypen |
|
d |
dur |
m |
moll |
v |
vermindert |
ü |
übermäßig |
dv |
dur-vermindert |
dü |
dur-übermäßig |
mv |
moll-vermindert |
mü |
moll-übermäßig |
2v |
doppelt vermindert |
3v |
dreifach vermindert |
2ü |
doppeltübermäßig |
3ü |
dreifach übermäßig |
vü |
vermindert-übermäßig |
üv |
übermäßig vermindert |
3± |
Doppelterz-Dreiklang |
7+ |
großer Septakkord ohne Terz |
7 |
kleiner Septakkord ohne Terz |
d7+ |
unvollständiger großer Dur-Septakkord |
m7+ |
unvollständiger großer Moll-Septakkord |
d7 |
unvollständiger kleiner Dur-Septakkord |
m7 |
unvollständiger kleiner Moll-Septakkord |
Vierklangstypen |
|
Septakkorde |
|
d7 |
kleiner Dur-Septakkord |
m7 |
kleiner Moll-Septakkord |
d7+ |
großer Dur-Septakkord |
m7+ |
großer Moll-Septakkord |
v7 |
kleiner verminderter Septakkord |
v7> |
vermindert verminderter Septakkord |
ü7+ |
großer übermäßiger Septakkord |
ü7 |
kleiner übermäßiger Septakkord |
dv7 |
kleiner dur-verminderter Septakkord |
2v7 |
kleiner doppelt verminderter Septakkord |
vü7 |
kleiner vermindert-übermäßiger Septakkord |
2v7> |
vermindert doppelt verminderter Septakkord |
dv7> |
vermindert dur-verminderter Septakkord |
m7> |
verminderter Moll-Septakkord |
d7> |
verminderter Dur-Septakkord |
vü7> |
vermindert vermindert-übermäßiger Septakkord |
dv7+ |
großer dur-verminderter Septakkord |
v7+ |
großer verminderter Septakkord |
2v7+ |
großer doppelt verminderter Septakkord |
vü7+ |
großer vermindert-übermäßiger Septakkord |
3v7+ |
großer dreifach verminderter Septakkord |
mv7+ |
großer moll-verminderter Septakkord |
3v7 |
kleiner dreifach verminderter Septakkord |
2v7> |
verminderter doppelt verminderter Septakkord |
mv7> |
verminderter moll-verminderter Septakkord |
mv7 |
kleiner moll-verminderter Septakkord |
3v7> |
verminderter dreifach verminderter Septakkord |
mü7 |
kleiner moll-übermäßiger Septakkord |
mü7+ |
großer moll-übermäßiger Septakkord |
üv7+ |
großer übermäßig-verminderter Septakkord |
üv7 |
kleiner übermäßig-verminderter Septakkord |
2ü7+ |
großer doppelt übermäßiger Septakkord |
2ü7 |
kleiner doppelt übermäßiger Septakkord |
Dreiklänge mit Ajoutierung |
|
d9 |
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter großer None |
m9 |
Moll-Dreiklang mit hinzugefügter großer None |
v9 |
verminderter Dreiklang mit hinzugefügter großer None |
ü9 |
übermäßiger Dreiklang mit hinzugefügter großer None |
d9 |
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
m9 |
Moll-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
v9 |
verminderter Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
ü9 |
übermäßiger Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
d4 |
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter Quarte |
m4 |
Moll-Dreiklang mit hinzugefügter Quarte |
v4 |
verminderter Dreiklang mit hinzugefügter Quarte |
ü4 |
übermäßiger Dreiklang mit hinzugefügter Quarte |
dT |
Dur-Dreiklang mit hinzugefügtem Tritonus |
mT |
Moll-Dreiklang mit hinzugefügtem Tritonus |
üT |
übermäßiger Dreiklang mit hinzugefügtem Tritonus |
4± |
Doppelterz-Vierklang |
Quart-Dreiklänge |
|
44 |
Doppelquart-Dreiklang |
4T |
Quart-Tritonus-Dreiklang |
T4 |
Tritonus-Quart-Dreiklang |
Quart-Vierklänge |
|
444 |
Dreifachquart-Akkord |
T44 |
Tritonus-Doppelquart-Akkord |
4T4 |
Quart-Tritonus-Quart-Akkord |
44T |
Doppelquart-Tritonus-Akkord |
T4T |
Doppeltritonus-Quart-Akkord |
© 2005 Everard Sigal