(Auswahl)
Beispiel |
Bezeichnung |
Vorhaltskollision |
Akkordtyp |
Kapitel |
einfache Vorhalte |
||||
Vorhalte der Terz |
||||
Doppelquart-Dreiklang (1. Umstellung) |
|
44 |
||
Quart-Tritonus-Dreiklang (1. Umstellung) |
oben |
4T |
||
Dur-Dreiklang (enharmonisch) |
|
≈ d |
||
Doppelquart-Dreiklang (2. Umstellung) |
|
44 |
||
Moll-Dreiklang (enharmonisch) |
|
≈ m |
||
Tritonus-Quart-Dreiklang (2. Umstellung) |
unten |
T4 |
||
unechte Vorhalte des Grundtons |
||||
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter (großer) None |
|
d9 |
||
Moll-Dreiklang mit hinzugefügter (großer) None |
oben |
m9 |
||
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
unten |
d9– |
||
Moll-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
unten |
m9– |
||
großer Dur-Septakkord |
oben |
d7+ |
||
großer Moll-Septakkord |
oben |
m7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
echte Vorhalte des Grundtons |
||||
unvollständiger kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
unvollständiger großer Dur-Septakkord |
oben |
d7+ |
||
unvollständiger verminderter Moll-Septakkord |
|
m7> |
||
unvollständiger kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
Moll-Dreiklang mit Quintbass (2. Umstellung) |
|
m |
||
übermäßiger Dreiklang |
|
ü |
||
verminderter Dreiklang |
|
v |
||
Dur-Dreiklang mit Quintbass (2. Umstellung) |
|
d |
||
Vorhalte der Quinte |
||||
Moll-Dreiklang mit Terzbass (1. Umstellung) |
|
m |
||
verminderter Dreiklang |
|
v |
||
übermäßiger Dreiklang |
|
ü |
||
Dur-Dreiklang mit Terzbass (1. Umstellung) |
|
d |
||
kleiner verminderter Septakkord ohne Terz |
|
v7 |
||
vermindert verminderter Septakkord ohne Terz |
|
v7> |
||
großer Septakkord ohne Terz |
unten |
7+ |
||
kleiner Septakkord ohne Terz |
|
7 |
||
Vorhalte der Sexte in (sub-)dominantischen Sextakkorden |
||||
unvollständiger großer Dur-Septakkord |
oben |
d7+ |
||
unvollständiger großer Moll-Septakkord |
oben |
m7+ |
||
unvollständiger kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
unvollständiger kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
übermäßiger Dreiklang |
|
ü |
||
mollübermäßiger Dreiklang |
|
mü |
||
Vorhalte der Septime im Dominantseptakkord |
||||
großer Dur-Septakkord (enharmonisch) |
oben |
≈ d7+ |
||
kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
großer übermäßiger Septakkord |
unten |
ü7+ |
||
Vorhalte im verminderter Septakkord |
||||
kleiner verminderter Septakkord |
|
v7 |
||
großer verminderter Septakkord |
oben |
v7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord (enharmonisch) |
|
≈ d7 |
||
großer doppelt übermäßiger Septakkord (enharmonisch) |
unten |
≈ 2ü7+ |
||
kleiner verminderter Septakkord (enharmonisch) |
|
≈ v7 |
||
großer verminderter Septakkord (enharmonisch) |
oben |
≈ v7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord (enharmonisch) |
|
≈ d7 |
||
großer doppelt übermäßiger Septakkord (enharmonisch) |
unten |
≈ 2ü7+ |
||
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None |
oben |
d9– |
||
kleiner verminderter Septakkord (enharmonisch) |
|
≈ v7 |
||
kleiner Dur-Septakkord (enharmonisch) |
|
≈ d7 |
||
großer doppelt übermäßiger Septakkord (enharmonisch) |
unten |
≈ 2ü7+ |
||
kleiner verminderter Septakkord |
|
v7 |
||
großer verminderter Septakkord (enharmonisch) |
oben |
≈ v7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
großer doppelt übermäßig Septakkord |
unten |
2ü7+ |
||
Zweifachvorhalte |
||||
Zweifachvorhalte von Terz und Quinte |
||||
Dur-Dreiklang mit Quintbass |
|
d |
||
Moll-Dreiklang mit Quintbass |
|
m |
||
verminderter Dreiklang |
|
v |
||
doppelt verminderter Dreiklang |
|
2v |
||
doppelt übermäßiger Dreiklang |
|
2ü |
||
übermäßiger Dreiklang |
|
ü |
||
kleiner Septakkord ohne Terz |
|
7 |
||
kleiner verminderter Septakkord ohne Terz |
|
v7 |
||
verminderter Dreiklang (enharmonisch) |
|
≈ v |
||
verminderter moll-verminderter Septakkord ohne Terz |
|
mv7> |
||
großer übermäßiger Septakkord ohne Terz |
unten |
ü7+ |
||
großer Septakkord ohne Terz |
unten |
7+ |
||
unvollständiger kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
unvollständiger kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
kleiner Septakkord ohne Terz (enharmonisch) |
|
≈ 7 |
||
verminderter Dreiklang |
|
v |
||
unvollständiger großer Dur-Septakkord |
unten |
d7+ |
||
Quart-Tritonus-Dreiklang (enharmonisch, 2. Umstellung) |
unten |
≈ 4T |
||
Dreifachquart-Akkord (2. Umstellung) |
|
444 |
||
Tritonus-Doppelquart-Akkord (2. Umstellung) |
|
T44 |
||
Doppelquart-Tritonus-Akkord (2. Umstellung) |
oben |
44T |
||
Doppeltritonus-Quart-Akkord (2. Umstellung) |
oben |
T4T |
||
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter None (enharmonisch) |
|
≈ d9 |
||
Dur-Dreiklang mit hinzugefügter kleiner None (enharmonisch) |
|
≈ d9– |
||
Doppelquart-Tritonus-Akkord (1. Umstellung) |
|
44T |
||
Dreifachquart-Akkord (1. Umstellung) |
|
444 |
||
Doppeltritonus-Quart-Akkord (1. Umstellung) |
oben |
T4T |
||
kleiner moll-verminderter Septakkord (enharmonisch) |
oben |
≈ mv7 |
||
großer Dur-Septakkord (enharmonisch) |
|
d7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord (enharmonisch) |
|
d7 |
||
unvollständiger großer Dur-Septakkord |
|
d7+ |
||
unvollständiger kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
unvollständiger kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
Doppelvorhalte |
||||
Dreifachquart-Akkord |
|
444 |
||
Moll-Dreiklang (enharmonisch) mit hinzugefügter Quarte |
|
≈ m4 |
||
Doppelquart-Tritonus-Akkord |
oben |
44T |
||
Moll-Dreiklang (enharmonisch) mit hinzugefügtem Tritonus |
oben |
≈ mT |
||
Tritonus-Doppelquart-Akkord |
unten |
T44 |
||
großer Dur-Septakkord |
unten |
d7+ |
||
kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
||
kleiner verminderter Septakkord |
|
v7 |
||
vermindert verminderter Septakkord |
|
v7> |
||
großer Moll-Septakkord |
unten |
m7+ |
||
kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
kleiner doppelt verminderter Septakkord |
|
2v7 |
||
verminderter doppelt verminderter Septakkord |
|
2v7> |
||
kleiner Moll-Septakkord |
|
m7 |
||
großer übermäßiger Septakkord |
oben |
ü7+ |
||
kleiner verminderter Septakkord |
|
v7 |
||
großer Dur-Septakkord |
oben |
d7+ |
||
verminderter Moll-Septakkord |
|
m7> |
||
kleiner übermäßiger Septakkord |
|
ü7 |
||
vermindert verminderter Septakkord |
|
v7> |
||
kleiner Dur-Septakkord |
|
d7 |
© 2005 Everard Sigal