7.5. Einbindung der Dominanten in das harmonische Geschehen

7.5.1. Verbindung der Dominante mit der Tonika

1 Die Auflösung der Dominante erfolgt in die Tonika (authentischer Ganzschluss). Dabei erscheint die Tonika grundstellig oder mit Terzbass, mit Quintbass nur als Durchgangsquartsextakkord.

Bsp. 7.5.1.-1: Gegenüberstellung Dominante – Tonika

Gegenüberstellung Dominante – Tonika


Akkordton

Strebigkeit

Ligatur

regulär

irregulär

außergewöhnlich

echt

enharm.

9<

S ↑

 

 

↑ 7+

 

 

 

 

RA↓ 6

H⇓ 5

9

S ↓

–6

 

↓ 5

 

 

⇑ 1

⇓ 3+

⇓ 3–

 

9–

S ↓

–√6–

 

↓ 5

 

 

⇑ 1

⇓ 3–

⇓ 3+

 

7+

S ↑

–√4<

 

↑ 5

 

 

↓ 3+

 

H⇓ 3–

⇑ 1

7

S ↓

–√4

 

↓ 3+

↓ 3–

 

↑ 5

 

⇓ 1

 

7>

S ↓

–√4>

≈3+

↓ 3–

 

 

 

 

H⇑ 5

⇓ 1

6

S ↓

–3+

 

⇓ 1

↑ √4

 

⇑ 5

 

b↓ 3–

 

6–

S ↓

–3–

 

⇓ 1

 

 

↑ √4

⇑ 5

#↑ 3+

 

5<

S ↑

–√2<

≈3–

↑ 3+

 

 

 

 

H⇓ 1

⇑ 5

5

R

–√9

 

↓ 1

↓ 3–

↑ 3+

=⇑ 5

 

 

 

5>

S ↓

–√9–

 

↓ 1

 

 

↑ 3–

 

H⇑ 3+

⇓ 5

3

S ↑

–√7+

 

↑ 1

 

 

⇓ 5

 

=⇑ 3+

⇑ 3–

3–

S ↓

 

 

↓ 6

 

 

↑ 1

⇓ 5

RA↑ √7+

 

1

R

5

 

=⇓ 1

⇓ 3+

⇓ 3–

 

 

 

 

S: Strebeton (mit Angabe der Streberichtung); R: Ruheton; –: Ligatur; ≈: enharmonische Ligatur; √: Vorhalt
#/b: chromatischer Schritt auf oder abwärts; RA: Rückalteration; H: Hiatus; =: Rückung (beide Töne haben in ihren Akkorden die gleiche Funktion)

2 Primäre Ziele dominantischer Strebe- und Ruhetöne bei der Verbindung mit der Tonika:

 

1

3–

3

5>

5

5<

6–

6

7>

7

7+

9–

9

9<

 

Rn

Gk

Ln

Gk

Rn

Lk

Gk

Rk

Gk

Gn

Lk

Gn

Gn

Lk

T

–5

6

1

1

1
3(–)

3+

–3–

–3

–3–

3(–)
–√4

5

5

5
–6

7+

3 Es ist zu unterscheiden zwischen regulärer und irregulärer Stimmführung.

Reguläre Stimmführung berücksichtigt die Strebetendenz der Dominanttöne:

Töne mit Strebetendenz wecken das Bedürfnis nach Weiterführung in eine bestimmte Richtung (= Auflösung). Die Auflösung erfolgt auf- oder abwärts im Sekundschritt (meist kleine Sekunde).

4 Dominanttöne ohne Strebetendenz sind in der Stimmführung freier:

Töne ohne Strebetendenz (Ruhetöne) haben keine zwingende Auflösungsrichtung. Die Weiterführung (nicht Auflösung!) erfolgt auch im Sprung oder der Ton kann liegen bleiben. Trotzdem sind bestimmte Stimmführungen als regulär zu betrachten.

Bsp. 7.5.1.-2: reguläre Stimmführung bei der Dominantauflösung

reguläre Stimmführung bei der Dominantauflösung


5 Durch irreguläre Stimmführung können

vermieden werden.

Irreguläre Stimmführung findet fast nur in den Mittelstimmen statt:

Bsp. 7.5.1.-3: irreguläre Stimmführung bei der Dominantauflösung

irreguläre Stimmführung bei der Dominantauflösung


6 Wenn keine Stimme durch eine Vorgabe gebunden ist (freie Stimmführung), werden Außenstimmen regulär geführt.

7 Wenn eine Außenstimme vorgegeben ist (gebundene Stimmführung), wird die andere Außenstimme irregulär nur dann geführt, wenn damit Gegenbewegung zu erreichen ist oder offene Parallelen vermieden werden können.

8 Auf jeden Fall können die Mittelstimmen irregulär geführt werden.

7.5.2. Verbindung der Doppeldominante mit der Dominante

1 Die Doppeldominante kommt in zahlreicheren Modifikationen vor als die Dominante, da diese wiederum erweitert und alteriert sein kann.

Bsp. 7.5.2.-1: Gegenüberstellung Doppeldominante – Dominante

Gegenüberstellung Doppeldominante – Dominante


Akkordton

Strebigkeit

Ligatur

regulär

irregulär

außergewöhnlich

echt

enharm.

11<

S ↑

 

≈9–

↑ 9

 

 

↓ 7+

 

RA↓ 1

 

9<

S ↑

 

≈7

↑ 7+

 

 

↓ 5<

 

RA↓ 6

 

9

S ↓

–6

 

↓ 5<

↓ 5

 

↑ 7

↑ 7+

b↓ 6–

 

9–

S ↓

–6–

≈5<

↓ 5

↓ 5>

 

↑ 7

 

#↑ 6

 

7+

S ↑

–√4<

≈5>

↑ 5

 

 

↓ 3

 

RA↓ √4

 

7

S ↓

–√4

 

↓ 3

 

 

↑ 5>

↑ 5

 

 

6

S ↓

–3

 

↑ √4

↓ 9

 

⇑ 5

 

H⇑ 5>

 

6–

S ↓

 

 

↓ 9

↓ 9–

 

↑ √4

⇑ 5(>)

#↑ 3+

 

5<

S ↑

 

 

↑ 3

 

 

 

 

RA↓ 9

 

5

R

–9

 

↓ 1

↓ 3

 

 

 

b↓ 9–

 

5>

S ↓

–9–

 

↓ 1

 

 

 

 

RA↑ 9

H⇓ 7+

3+

S ↑

–7+

 

↑ 1

 

 

↓ 6

 

b↓ 7

H⇑ 9–

3–

S ↓

–7

 

↓ 6

↓ 6–

 

 

 

RA↑ 7+

 

1

R

–5

 

↑ 6–

↑ 6

↓ √4

↓ 3

⇑ 7

#↑ 5<

b↓ 5>

S: Strebeton (mit Angabe der Streberichtung); R: Ruheton; –: Ligatur; ≈: enharmonische Ligatur; √: Vorhalt
#/b: chromatischer Schritt auf oder abwärts; RA: Rückalteration; H: Hiatus.

2 Primäre Ziele doppeldominantischer Strebe- und Ruhetöne bei der Verbindung mit der Dominante:

 

1

3–

3+

5>

5

5<

6–

6

7

7+

9–

9

9<

 

Rn

Gk

Ln

Gk

Rn

Lk

Gk

Rk

Gn

Lk

Gn

Gn

Lk

D

5

6(–)
–7

1
–7+

1
–9–

1, 3
–9

3

9–

9
–3

3
–4√

5

5(<)
–6–

5(>)
–6

7+

7.5.3. Verbindung der Doppeldominante mit der Tonika als Dominantvorhaltquartsextakkord

1 Häufig wird die Doppeldominante in den Dominantvorhaltquartsextakkord aufgelöst.

Bsp. 7.5.3.-1: Gegenüberstellung Doppeldominante – Tonika (bzw. Dominantvorhaltquartsextakkord)

Gegenüberstellung Doppeldominante – Tonika (bzw. Dominantvorhaltquartsextakkord)


Akkordton

Strebigkeit

Ligatur

regulär

irregulär

außergewöhnlich

9<

S ↓

 

 

 

 

 

 

RA↓ 3+

 

 

9

S ↓

–3+

⇓ 1

 

 

⇑ 5

 

b↓ 3–

 

 

9–

S ↓

–3–

⇓ 1

 

 

⇑ 5

 

#↑ 3+

 

 

7+

S ↑

 

⇑ 3+

 

 

 

 

RA↓ 1

H⇑ 3–

⇑ 5

7

S ↓

–1

 

 

 

⇑ 3(–)

⇓ 5

 

 

 

6

S ↓

–√7+

↑ 1

⇓ 5

 

⇑ 3+

 

⇑ 3–

 

 

6–

S ↓

 

⇓ 5

↓ 6

 

↑ 1

⇑ 3–

⇓ 3+

 

 

5

R

–6

=↓ 5

⇑ 1

 

⇓ 3+

 

⇑ 3–

 

 

5>

S ↓

–√6–

↓ 5

 

 

⇑ 1

⇓ 3–

⇓ 3+

 

 

3+

S ↑

–√4<

↑ 5

 

 

=↓ 3+

 

H⇓ 3–

⇑ 1

 

3–

S ↓

–√4

↓ 3+

=↓ 3–

 

↑ 5

 

⇑ 1

 

 

1

R

–√9

=↓ 1

↑ 3–

↑ 3+

⇑ 5

 

 

 

 

S: Strebeton (mit Angabe der Streberichtung); R: Ruheton; –: Ligatur; ≈: enharmonische Ligatur; √: Vorhalt
#/b: chromatischer Schritt auf oder abwärts; RA: Rückalteration; H: Hiatus; =: Rückung (beide Töne haben in ihren Akkorden die gleiche Funktion)

2 Primäre Ziele doppeldominantischer Strebe- und Ruhetöne bei der Verbindung mit der Tonika als Dominantvorhaltquartsextakkord:

 

1

3–

3+

5>

5

5<

6–

6

7

7+

9–

9

9<

 

Rn

Gk

Ln

Gk

Rn

Lk

Gk

Rk

Gn

Lk

Gn

Gn

Lk

T

3(–), 1
–√9–

3(–)
–√4

5
–√4<

5
–√6–

5
–6

 

5

1
–√7+

–1

 

–3–

–3

 

 

7.6. Übersicht

Beispiel
(in C-Dur/Moll)

Bezeichnung
alternative Bezeichnungen

Symbol

Kapitel

Akkordtyp
(Kapitel)

Dominante

Dominante
Dominantdreiklang

D

 

2.2.1.1.

dominantischer Sextakkord

dominantischer Sextakkord
Dominante mit Sexte statt Quinte

D6

7.2.4.2.

2.2.1.2.

dominantischer Sextakkord mit kleiner Sexte

dominantischer Sextakkord mit kleiner Sexte
Dominante mit kleiner Sexte statt Quinte

D6–

7.2.4.2.

2.2.1.4.

Dominantseptakkord

Dominantseptakkord
Hauptseptakkord, Dominantvierklang

D7

7.2.1.

2.3.1.1.

großer Dominantnonakkord

großer Dominantnonakkord

D9

7.2.2.

 

kleiner Dominantnonakkord

kleiner Dominantnonakkord

D9–

7.2.2.

 

Dominantundezimakkord

Dominantundezimakkord

D11

7.2.3.

 

Dominantundezimakkord mit kleiner None

Dominantundezimakkord mit kleiner None

D119–

7.2.3.

 

großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Undezime

großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Undezime

D11<

7.2.3.

 

kleiner Dominantnonakkord mit hochalterierter Undezime

kleiner Dominantnonakkord mit hochalterierter Undezime

D11<9–

7.2.3.

 

großer Dominanttredezimakkord

großer Dominanttredezimakkord

D13

7.2.4.

 

großer Dominanttredezimakkord mit kleiner None

großer Dominanttredezimakkord mit kleiner None

D139–

7.2.4.

 

kleiner Dominanttredezimakkord

kleiner Dominanttredezimakkord

D13–

7.2.4.

 

kleiner Dominanttredezimakkord mit kleiner None

kleiner Dominanttredezimakkord mit kleiner None

D13–9–

7.2.4.

 

großer dominantischer Sextakkord Dominantseptakkord mit (großer) Sexte

Dominantseptakkord mit (großer) Sexte
„Chopin-Akkord“

D67

7.2.4.1.

 

kleiner dominantischer Sextakkord Dominantseptakkord mit kleiner Sexte

Dominantseptakkord mit kleiner Sexte

D6–7

7.2.4.1.

 

verkürzt

verkürzter Dominantseptakkord

verkürzter Dominantseptakkord

D7

7.3.1.

2.2.1.3.

verkürzter großer Dominantnonakkord

verkürzter großer Dominantnonakkord
„Mundharmonika-Akkord“

D9+

7.3.2.

2.3.1.5.

verkürzter kleiner Dominantnonakkord

verkürzter kleiner Dominantnonakkord
verminderter Septakkord

Dv

7.3.2.

2.3.1.6.

verkürzter Dominanttredezimakkord

verkürzter Dominanttredezimakkord

D13(–)(9–)

 

 

verkürzter Dominantseptakkord mit (kleiner) Sexte

verkürzter Dominantseptakkord mit (kleiner) Sexte

D6(–)7

 

 

mit Alteration der Quinte

Dominante mit hochalterierter Quinte 

Dominante mit hochalterierter Quinte

D5<

7.4.1.1.

2.2.1.4.

Dominante mit tiefalterierter Quinte 

Dominante mit tiefalterierter Quinte

D5>

7.4.1.1.

2.2.3.2.

Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte 

Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte

D75<

7.4.1.2.

2.3.3.1.

Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte

Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte

D75>

7.4.1.2.

2.3.3.2.

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte

D75<

7.4.1.2.

2.2.3.2.

verkürzter Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte

verkürzter Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte

D75>

7.4.1.2.

2.2.3.1.

Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte

Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte

D9(–)5<

7.4.1.3.

 

Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte

Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte

D9(–)5>

7.4.1.3.

 

verkürzter großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte

verkürzter großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte

D9+5<

7.4.1.3.

2.3.3.2.

verkürzter kleiner Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte

verkürzter kleiner Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte
verminderter Septakkord mit übermäßiger Quinte

Dv5<

7.4.1.3.

2.3.3.6.

verkürzter großer Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte

verkürzter großer Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte

D9+5>

7.4.1.3.

2.3.3.3.

verkürzter kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte

verkürzter kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte
verminderter Septakkord mit verminderter Quinte
enharmonisch: Tritonusvertreter der Dominante

Dv5>

7.4.1.3.

2.3.3.5.

(kleiner) Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte und hochalterierter Undezime

(kleiner) Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte und hochalterierter Undezime

D9(–)5<11<

7.4.1.4.

großer Dominanttredezimakkord mit tiefalterierter Quinte

großer Dominanttredezimakkord mit tiefalterierter Quinte
„Mystischer Akkord“

D135>

7.4.1.5.

großer Dominanttredezimakkord mit kleiner None und tiefalterierter Quinte

großer Dominanttredezimakkord mit kleiner None und tiefalterierter Quinte

D139–5>

7.4.1.5.

kleiner Dominanttredezimakkord mit kleiner None und tiefalterierter Quinte

kleiner Dominanttredezimakkord mit kleiner None und tiefalterierter Quinte

D13–9–5>

7.4.1.5.

mit Alteration der Septime

Dominante mit hochalterierter Septime

Dominante mit hochalterierter Septime

D7+

7.4.2.

2.3.1.3.

Dominante mit tiefalterierter Septime

Dominante mit tiefalterierter Septime

D7>

7.4.2.

2.3.3.8.

Dominantnonakkord mit hochalterierter Septime

Dominantnonakkord mit hochalterierter Septime

D9(–)7+

7.4.2.

 

Dominantnonakkord mit tiefalterierter Septime

Dominantnonakkord mit tiefalterierter Septime

D9(–)7>

7.4.2.

 

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter Septime

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter Septime

D7+

7.4.2.

2.2.1.2.

verkürzter Dominantseptakkord mit tiefalterierter Septime

verkürzter Dominantseptakkord mit tiefalterierter Septime

D7>

7.4.2.

2.2.3.10.

verkürzter Dominantnonakkord mit hochalterierter Septime

verkürzter Dominantnonakkord mit hochalterierter Septime

D97+

7.4.2.

2.2.1.2.
2.3.3.7.

verkürzter Dominantnonakkord mit tiefalterierter Septime

verkürzter Dominantnonakkord mit tiefalterierter Septime

D97>

7.4.2.

2.3.3.17.
2.3.3.19.

(kleiner) Dominanttredezimakkord mit (kleiner) None und hochalterierter Septime

D13(–)9(–)7+

7.4.2.

(kleiner) Dominanttredezimakkord mit (kleiner) None und tiefalterierter Septime

D13(–)9(–)7>

7.4.2.

mit Alteration von None und Terz

Dominantseptakkord mit hochalterierter None

Dominantseptakkord mit hochalterierter None

D9<

7.4.3.

 

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter None

verkürzter Dominantseptakkord mit hochalterierter None

D9<

7.4.3.

2.3.3.11.

Doppelterz-Fünfklang

Doppelterz-Fünfklang
Dominantseptakkord mit koalterierter Terz

D73–3+

7.4.5.4.

 

zwei Alterationen

Dominante mit hochalterierter Quinte und Septime

Dominante mit hochalterierter Quinte und Septime

D7+5<

7.4.5.1.

2.3.1.7.

Dominante mit tiefalterierter Quinte und Septime

Dominante mit tiefalterierter Quinte und Septime

D7>5>

7.4.5.1.

2.3.3.6.

Dominante mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

Dominante mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

D7+5>

7.4.5.1.

2.3.3.10.

Großer Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

Großer Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

D97+5>

7.4.5.1.

Großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte und Septime

Großer Dominantnonakkord mit hochalterierter Quinte und Septime

D97+5<

7.4.5.1.

Kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und Septime

Kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und Septime

D9–7>5>

7.4.5.1.

Kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

Kleiner Dominantnonakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter Septime

D9–7+5>

7.4.5.1.

Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter None

Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quinte und hochalterierter None

D9<5>

7.4.5.1.

Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte und None

Dominantseptakkord mit hochalterierter Quinte und None

D9<5<

7.4.5.1.

Dominante mit hochalterierter Septime und hochalterierter None

Dominante mit hochalterierter Septime und hochalterierter None

D9<7+

7.4.5.1.

drei Alterationen

Dominante mit tiefalterierter Quinte, hochalterierter Septime und hochalterierter None

Dominante mit tiefalterierter Quinte, hochalterierter Septime und hochalterierter None

D9<7+5>

7.4.5.2.

Dominante mit hochalterierter Quinte, Septime und None

Dominante mit hochalterierter Quinte, Septime und None

D9<7+5<

7.4.5.2.

Disalteration der Quinte

Dominante mit disalterierter Quinte

D5>5<

7.4.5.3.

 

Dominantseptakkord mit disalterierter Quinte

D75>5<

7.4.5.3.

 

Dominantnonakkord mit disalterierter Quinte

D9(–)5>5<

7.4.5.3.

 

Disalteration der Septime

Dominantseptakkord mit disalterierter Septime

D7>7+

7.4.5.3.

 

Dominantnonakkord mit disalterierter Septime

D9–7>7+

7.4.5.3.

 

Ko- und Disalteretionen

Dominante mit dis- und koalterierter Quinte, koalterierter Septime, großer und kleiner None
„Mahler-Akkord“

D9+9–7+75<55>

7.4.5.4.

 

Accord de la résonance (Messiaen)

D13–11<977+
D977+55<5>

7.4.5.4.

 

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